Marc aurel der kaiser und seine welt. Mark Aurel 2019-03-19

Marc aurel der kaiser und seine welt Rating: 6,9/10 849 reviews

Reiterstatue Mark Aurels

marc aurel der kaiser und seine welt

Insbesondere waren der Osten des Reiches durch die , über die Mark Aurels Mitkaiser triumphierte, und der durch diverse -Stämme bedroht. In der neueren Forschung wird unter anderem der Frage nachgegangen, wie bedeutsam Mark Aurels für sein politisches Handeln war, ob und welche Anhaltspunkte es dafür gibt. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1979, S. Auf diese Weise entsteht das Portrait eines Mannes, der sich wie kein anderer um Weisheit, Gerechtigkeit und Menschlichkeit mühte und mit stoischer Standhaftigkeit seine Herrscherpflichten erfüllte. Jessen hat aus der Biografie sogar lernen können, anhand welcher Daten man heute welche Rückschlüsse auf das Römische Reich ziehen kann, etwa wenn Demandt mithilfe antiker Münzfunde eine Chronologie der Ereignisse zwischen 161 und 180 aufstelle. Den Kopf des Empörers sandte man Markus, der ihn anzusehen sich jedoch weigerte und die Bestattung anordnete.

Next

Alexander Demandt: Marc Aurel. Der Kaiser und seine Welt

marc aurel der kaiser und seine welt

Nie sprach, schrieb oder tat er etwas, als ob es sich um etwas Unwichtiges handle, sondern verbrachte bisweilen ganze Tage über irgend einer winzigen Kleinigkeit, weil er glaubte, es stehe einem Kaiser nicht an, etwas nur obenhin zu tun. In diesem Fall wurden sie hingerichtet. Nachdem die Christen, die ihrem Glauben nicht abschwören wollten, in Lugdunum 177 in der Arena getötet worden waren, sind weitere Christenverfolgungen in der Regierungszeit Mark Aurels nicht überliefert. August 178 brachen Mark Aurel und Commodus zum zweiten Markomannenkrieg auf. Philipp von Zabern, Mainz 1990, S. In die Nachfolge des Marcus Aurelius Antoninus stellte sich nicht nur sein Sohn Commodus, sondern stellten sich auch , der sich zwecks Herrschaftslegitimation fiktiv zum Bruder des Commodus und zum Adoptivsohn Mark Aurels erklärte, und dessen Nachfolger in der -Dynastie.

Next

Reiterstatue Mark Aurels

marc aurel der kaiser und seine welt

Nach dem Tode Hadrians im Juli desselben Jahres zog der nun siebzehnjährige Mark Aurel zu Antoninus Pius, seinem Adoptivvater und neuem Kaiser, in den Regierungspalast. Commodus Rom, Kapitolinische Museen Am 23. Der Kaiser und seine Welt». Mit äußerster Akribie und ohne sprachlichen Wulst trägt der Historiker Quellen und Zeugnisse über einen der wichtigsten Herrscher Europas zusammen. Überarbeitete Ausgabe auf Englisch: Marcus Aurelius. Sie soll an die jahrhundertelange an der erinnern.

Next

Reiterstatue Mark Aurels

marc aurel der kaiser und seine welt

Nicht von ungefähr war dieser Kaiser die Lieblingsgestalt des Altbundeskanzlers Helmut Schmidt. Lucius Verus wurde zugleich mit , der einzigen Tochter des Antoninus, verlobt und dadurch sichtbar herausgehoben. Silvana, Cinisello Balsamo 1989, S. Der Kaiser und seine Welt Author: Alexander Demandt Publisher: C. Dabei sei die Unterscheidung zwischen Faktum und Fiktion in der Historia Augusta äußerst schwierig, weil sich die Darstellung aus einer Epoche speise, in der die Idealisierung Mark Aurels dessen Betrachtung umfassend durchdrungen habe.

Next

Alexander Demandt: Marc Aurel. Der Kaiser und seine Welt

marc aurel der kaiser und seine welt

Reclam, Stuttgart 1949; Nachdruck 1995. Insbesondere sind hier die Kämpfe mit den Parthern und den Donaugermanen, den Vorboten der Völkerwanderung, zu nennen. Im wurde Mark Aurel laut Jörg Fündling geradezu Modeautor, insbesondere für. Die militärische Unerfahrenheit, die die Konsequenz aus diesem Verhalten war, sollte sich später durchaus rächen, da Mark Aurel im Unterschied zu Lucius Verus als Feldherr stets eher unglücklich agierte. Als und Nachfolger seines Adoptivvaters nannte er sich selbst Marcus Aurelius Antoninus Augustus. Auch nach ihrem Tod verweigerte er ihr ein ehrendes Andenken nicht, was ihn aber andererseits nicht hinderte, alsbald eine Konkubine zu erwählen. Dezember des Jahres 176 feierte Mark Aurel zusammen mit Commodus in Rom den über die Germanen und Sarmaten siehe oben.

Next

Prof. Dr. Alexander Demandt: Marc Aurel. Der Kaiser und seine Welt

marc aurel der kaiser und seine welt

Im Umgang war er höchst angenehm, er scherzte gern, jedoch ohne Übertreibung. Der Kaiser und seine Welt. Ihm zu Ehren ließ der von Rom in der Zeit zwischen 176 und 193 eine Ehrensäule errichten. Den Sockel für die Aufstellung des Denkmals auf dem von gestalteten Kapitolsplatz entwarf dieser selbst, obwohl er sich gegen eine Versetzung der Reiterstatue ausgesprochen hatte. Was bei der Überarbeitung und Modifizierung der aus dem Ideenwettbewerb hervorgegangenen Siegerentwürfe der Büros K1 und Schmid Treiber Partner herausgekommen ist, wird die Verwaltung am kommenden Montag zunächst in der öffentlichen Gemeinderatssitzung vorstellen,.

Next

Marc Aurel und seine Welt: getu.com

marc aurel der kaiser und seine welt

Der Historiker hat ihm einen Herrscher vor Augen geholt, dessen Regierungsentscheidungen auf moralischen Überlegungen basierten und der damit in Jessens Augen als Vorbild für heutige Staatsmänner dienen kann. Auf diese Weise entsteht das Portrait eines Mannes, der sich wie kein anderer um Weisheit, Gerechtigkeit und Menschlichkeit mühte und mit stoischer Standhaftigkeit seine Herrscherpflichten erfüllte. Es war daher üblich, den gewünschten Nachfolger im Vorfeld durch Ehrungen und die Verleihung wichtiger Titel und Vollmachten eindeutig zu kennzeichnen. Auf diese Weise entsteht das Porträt eines Mannes, der sich wie kein anderer um Weisheit, Gerechtigkeit und Menschlichkeit mühte und mit stoischer Standhaftigkeit seine Herrscherpflichten erfüllte. Er verheiratete seinen Sohn, der ebenfalls Annius Verus hieß — Mark Aurels Vater also —, mit , einer Verwandten Kaiser , deren Familie durch den Besitz von Ziegeleien reich geworden war.

Next

Marc Aurel

marc aurel der kaiser und seine welt

Herausgegeben und übertragen von Willy Theiler, Zürich und München, 3. Bis zum Antritt der eigenen Herrschaft hatte er 23 Jahre lang 138—161 die umfassend genutzte Gelegenheit, sich auf die Anforderungen des Amtes einzustellen, sich in die Verwaltungsstrukturen des Römischen Reiches einzuarbeiten und alle wichtigen Bewerber und Inhaber einflussreicher Ämter kennenzulernen. Nicht zuletzt widmet sich Demandt auch dem Denken Marc Aurels, der sich mit seinen auf Griechisch verfassten «Selbstbetrachtungen» in der Weltliteratur unsterblich machte. Das zum Ende der Herrschaft von Marcus Aurelius. Reisen und Feldzüge seines Vaters hatte er jedenfalls von Mitte des Jahres 175 an — und bis zu dessen Ende im März 180 — als bereits bestätigter Thronfolger zu begleiten: So wie Antoninus ihn nicht aus den Augen gelassen hatte, so behielt nun auch Mark Aurel den Commodus stets an seiner Seite.

Next

Alexander Demandt: Marc Aurel. Der Kaiser und seine Welt

marc aurel der kaiser und seine welt

In: Marcel van Ackeren Hrsg. Berlin dpa - Auf Tausende Touristen schaut er jeden Tag herab. In: Marcel van Ackeren Hrsg. Er war nämlich davon überzeugt, daß schon das geringste Versehen ein schlechtes Licht auch auf all seine übrigen Handlungen werfen werde. In der anderen wichtigen antiken Quelle zu Leben und Herrschaft Mark Aurels, der im 4. Bei einem Unfall auf der A8 bei Aichelberg am Dienstagmorgen ist eine Person ums Leben gekommen.

Next